Dienstag, 14. August 2012

Raffaellos selbstgemacht

Heute möchte ich euch von meinem Experiment der selbstgemachten Raffaellos berichten.
Am Anfang ein wenig missglückt, hat es sich nach und nach zwar nicht zur Augenweide entwickelt, schmeckt aber trotzdem köstlich :)




















Ihr braucht:

1 x gezuckerte Kondensmilch
2 x Kokosraspeln
etwas Butter
wenn man möchte auch weiße Schokolade


Zunächst gebt ihr 1-2 Esslöffel Butter und die Dose gezuckerte Kondesnmilch in einen Topf und erhitzt sie - unter ständigem Rühren - leicht. Wenn ein einheitlicher "Brei" entstanden ist, könnt ihr weiße Schokolade dazugeben, müsst es aber nicht (Raffaello wirbt ja damit, dass es ohne Schokolade ist).

Nun gebt ihr etwa 2/3 einer Tüte der Kokosraspeln hinzu, sodass die Masse noch zähflüssiger wird (Wichtig, da sie sicht sonst später nicht formen lässt).

Ignoriert die Schoki - mir ist erst später eingefallen dass noch angebrochene im Kühlschrank liegt


Lasst nun den Topf mit der Masse auskühlen und stellt sie dann für einige Stunden in den Kühlschrank. Ich habe sie über Nacht hineingestellt, da ich die Masse erst Abends angesetzt habe.

Wenn alles gut durchgekühlt ist (und die Masse quasi nicht mehr flüssig ist), geht die eigentliche Sauerei erst los ;)

Schnappt euch die restlichen Kokosflocken, einen Teelöffel, Backpapier und die Masse aus dem Kühlschrank


Nun geht es an das Formen der Raffaellos. Dazu nehmt ihr einen guten Teelöffel Masse und lasst ihn in die Kokosflocken "plumpsen". Darin dreht und formt ihr sie jetzt solange, bis eine Kugel daraus wird, die mit Kokosflocken bedeckt ist.



Meine sind ein wenig deformiert, da die Masse nicht zähflüssig genug war & ich nicht so viele Kokosflocken innerhalb haben wollte...

Und dann macht man es sich draußen mit einem Eistee und den selbstgemachten Raffaellos bequem & genießt das Wetter :)



letzte Anmerkungen:
        - bewarht die selbstgemachten Raffaellos im Kühlschrank auf
        - ist die Masse nach der Kühlzeit nicht zäh genug, gebt in die kalte Masse nachträglich einfach noch
          ein paar Kokosflocken
        - legt für die nächsten 20 Minuten Handy & Co zu Seite - mit den eingesauten Fingern besser nichts
          anfassen ;)

Ich hoffe euch gefällt das Rezept und ihr lasst es euch schmecken! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen